Qualitätsüberprüfung und Urkundenverleihung bei Urlaub am Bauernhof
Erfahre in diesem Blogbeitrag mehr über die aktuellen Entwicklungen und Qualitätsstandards bei „Urlaub am Bauernhof“. Wir präsentieren dir spannende Einblicke in die Qualitätsüberprüfung und die kürzlich stattgefundene Urkundenverleihung.
Ein Blick hinter die Kulissen: Urlaub am Bauernhof im Rampenlicht
Seit 40 Jahren ist der Verein „Urlaub am Bauernhof“ in Tirol eine feste Größe, bestehend aus rund 330 Mitgliedern, die auf acht Bezirksvereine verteilt sind. Allein im Bezirk Schwaz werden stolze 57 Mitgliedsbetriebe gezählt. Ziel ist es, durch professionelle Vermarktung die Wertschöpfung auf bäuerlichen Höfen zu steigern und Gästen ein authentisches Erlebnis zu bieten.
Vielfältige Möglichkeiten der Vermarktung
Die Mitgliedsbetriebe werden über drei Hauptkategorien beworben: Bauernhöfe, Landhöfe und Almen/Hütten. Ob aktive landwirtschaftliche Betriebe, ehemalige Höfe mit Einblick in den bäuerlichen Alltag oder malerische Almhütten – hier soll jeder Gast sein persönliches Stück Landleben finden. Besonders wichtig ist dem Verein das Zusammenspiel zwischen Tourismus und Landwirtschaft.
Qualität als oberstes Gebot
Die Kategorisierung in zwei-, drei-, vier- und fünf-Blumenbetriebe ist dabei von höchster Bedeutung. Sie dient Gästen als Orientierung und ist Garant für professionell geführte Unterkünfte. Alle fünf Jahre werden die qualitätsgeprüften Bauernhöfe kategorisiert, auch Spezialisierungen werden angeboten.
Trends und Entwicklungen werden dabei immer mitgedacht und aufgegriffen. So sind beispielsweise das stetig steigende Bewusstsein für Umwelt und Natur und die große Nachfrage nach regionalen und saisonalen Lebensmitteln für viele Gäste ein wichtiger Faktor bei der Urlaubsbuchung.
Verbesserung der Einkommenssituation
Die Vermietung von Unterkünften auf Bauernhöfen ist nicht nur eine Tradition, sondern auch ein wichtiges Standbein zur Verbesserung der Einkommenssituation. Die Mitglieder werden dabei unterstützt, dieses Potenzial bestmöglich zu nutzen.
Bildung als Schlüssel zum Erfolg
Wir glauben fest an lebenslanges Lernen. „Urlaub am Bauernhof“ bietet seinen Bäuerinnen und Bauern ein breites Weiterbildungsangebot, um sie für neue Trends zu sensibilisieren und ihre Vermietungsangebote stetig zu verbessern.
Die Stimme der Jugend
Die Meinung der nächsten Generation ist dabei besonders wichtig. Denn sie sind die Zukunft der Landwirtschaft und des Vereins. Daher werden die Ideen und Anliegen der Jungbäuerinnen und Jungbauern aktiv in Planungen und Entscheidungen integriert. Auch in Zukunft braucht es viele fleißige Hände, um dieses wunderbare Projekt zu erhalten.
Wir sind ebenfalls Teil von „Urlaub am Bauernhof“ und sehr stolz darauf :-)
Wenn du mehr über uns und unsere – mit Blumen ausgezeichneten – Höfe erfahren möchtest, klick am besten hier:
> Zu den Zillertaler Urlaubsbauernhöfen
Mit vielen Grüßen aus dem schönen Zillertal!
Deine Zillertaler Urlaubsbauernhöfe
Urlaubsmomente & Updates – sei dabei!